<<   zurueck zur Startseite

 

Veröffentlichungen zur Familie in Goldenbow

Zum 650. Jahrestag von Goldenbow im Jahre 1994 erschienen die "Goldenbower Geschichten" von Burghardt Keuthe. Hierin wurden, zum Teil unter Mithilfe von Wally Pagenkopf, die folgenden Artikel veröffentlicht:

·  Goldenbower Mühlen 1

·  Goldenbower Mühlen 2

·  Goldenbower Feldmark

·  Goldenbower Geschichte

Im Dezember 1976 erschien in der Schweriner Volkszeitung ein Artikel über meinen Vater Wilhelm Pagenkopf und seine berufliche Tätigkeit als privater Bäcker. Neben der familiären Bedeutung, verbunden mit der üblichen Freunde und ein wenig Stolz, "in der Zeitung" zu sein, hatte der Artikel aber auch eine gewisse zeitgeschichtliche Bedeutung. Nachdem in den ersten zwei Jahrzehnten der DDR möglichst alle privaten Betriebe abgeschafft werden sollten, setzte um 1970 ein Wandel ein. Repressalien waren nun nicht mehr zu befürchten, aber über das private Handwerk wurde in der sozialistischen Presse auch nicht berichtet. Mitte der siebziger Jahre wurden jedoch immer mehr "Versorgungslücken" offenkundig und in diesem Zusammenhang wurde auch die Rolle des privaten Handwerks wieder entdeckt. In der Presse erschienen erste Artikel, in denen aber die üblichen "Errungenschaften des Sozialismus" nicht fehlen durften. Jedenfalls stellten meine Eltern fest, dass die Jounalisten die kleine, noch ungewohnte und lebensnahe Reportage mit viel Liebe und Engagement geschrieben haben und das ist dem Text, zumindest wenn man diese Zeit noch miterlebt hat, heute noch anzumerken .

·  zum Artikel