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Schweiz/Italien/Österreich/Deutschland
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Radtour 2012 Basel – Como –
Bozen – Rosenheim ·
Anreise mit dem Nachtzug
CNL von Berlin nach Basel ·
Die Tour verlief von Basel
über Aarau nach Luzern, entlang der alten St. Gotthard-Straße am
Vierwaldstätter See und über den St.Gotthard-Pass
in den Tessin nach Como, von dort ein Abstecher mit der Bahn nach Mailand,
weiter entlang des Comer Sees über Bellagio und durch das Veltlintal,
von Tirano mit dem Bernina-Express
über den 2300 m hohen Bernina-Pass nach St. Moritz
und durch den Engadin über den Reschenpass in
den Vinschgau,
weiter über Meran und Bozen über den Brennerpass nach Insbruck
und durch das Inntal nach Rosenheim. Mit Ausnahme des Veltlintals
gab es durchgängig eine gute Wegweisung, so dass ich auf Tracks bei GPSies
verzichtet habe. Für die Höhenprofile der Pässe habe ich die Links zu GPSies bei den Etappen eingefügt. Die
Befahrung des Veltlintals war aufgrund des noch
unvollständigen aber schönen Radwegs entlang der Adda problematisch, da man
immer wieder auf die stark von LKW befahrenen Staatsstraße gelangte. Als
zügige Alternative bietet sich nur die Bahn nach Tirano
an. Die
Überfahrung der Pässe auf den Hauptstraßen war
aufgrund der moderaten Steigungen mit einer Crossrad-Übersetzung
auch mit 20 kg Gepäck gut möglich. Für das steile Teilstück zwischen Göschenen und Andermatt zum St.Gotthard habe ich die Bahn benutzt. Schwierig waren
auch die vielen kurzen Anstiege ab Sterzing über
den ausgewiesenen Radweg entlang der Bergstraße zum Brenner. ·
Empfehlenswerte Orte
und Sehenswürdigkeiten: Basel, Aarau, Luzern, Vierwaldstätter See, Museum
des Gotthard-Basistunnels, die Schöllenen-Schlucht
bei Andermatt, der St.Gotthard-Pass,
die Tremola (sh.Video),
Locarno, Ascona, Lago Maggiore, Lugano, Como und Comer
See, Mailand, Bellagio, der Bernina-Express
und der Bernina-Pass, St.Moritz,
der Engadin, der Reschensee mit dem aus dem See
ragenden Kirchturm des überfluteten Ortes Alt-Graun,
die mittelalterliche Stadt Glurns im Vinschgau, Meran, Bozen sowie Klausen, Brixen und Sterzing im Eisacktal mit den wahnsinnigen Verkehrswegen
aus den verschiedenen Zeiten zum Brenner, die Europabrücke, Insbruck, die mittelalterliche Stadt Hall/Tirol sowie das
Inntal mit den vielen weiteren alten Städten Tirols. ·
Die Übernachtung
war in den Urlaubsgebieten, um die es sich fast durchgehend handelte,
unkompliziert und in der Vorsaison meist für 40 … 50 € und ohne Reservierung
zu haben. Außerdem gab es zahlreiche Campingplätze. Nur im Veltlintal waren die Übernachtungsmöglichkeiten
anscheinend etwas rarer. ·
Es wird überall Deutsch gesprochen. Etappen |
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1. Etappe:
Basel - Sursee 2. Etappe:
Sursee – Sisikon (Vierwaldstätter See) 3. Etappe:
Sisikon - Andermatt 4. Etappe:
Andermatt - Claro (über
den St.Gotthard-Pass) 5.
Etappe: Claro - Maccagno (Lago
Maggiore) 6. Etappe:
Maccagno - Como 7. Etappe:
Como - Sondrio 8. Etappe:
Sondrio – Zernez (über
den Bernina-Pass) 9. Etappe:
Zernez – St.Valentin
(über den Reschenpass 10. Etappe:
St.Valentin - Meran 11. Etappe:
Meran - Brixen 12. Etappe:
Brixen – Hall/Tirol (über den Brenner) 13. Etappe:
Hall/Tirol – Oberaudorf 14. Etappe:
Oberaudorf – Rosenheim (Bad Aibling) Die Tracks über die Pässe
bei GPSies |
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Karten
und Literatur -
die Touristische Velokarte Schweiz M 1:300000 von Kümmerly+Frey ist aufgrund der guten Ausschilderung der
Route ausreichend, -
zusätzlich die Velokarte Lugano – Locarno – Bellinzona M 1:60000,
ebenfalls von Kümmerly-Frey, -
Radkarte 3 Länder Rad & Bike Arena M 1:75000 von bikeline, -
Radkarte Südtirol Dolomiten von bikeline, -
für den Innradweg zwischen Innsbruck und Rosenheim war aufgrund
der guten Ausschilderung keine Karte erforderlich. ·
Nützliche
Links |
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