<<   zurück

 

 

 

 

 

 

 

Schweiz/Italien/Österreich/Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

·        Radtour 2012 Basel – Como – Bozen – Rosenheim

·        Anreise mit dem Nachtzug CNL von Berlin nach Basel

·        Die Tour verlief von Basel über Aarau nach Luzern, entlang der alten St. Gotthard-Straße am Vierwaldstätter See und über den St.Gotthard-Pass in den Tessin nach Como, von dort ein Abstecher mit der Bahn nach Mailand, weiter entlang des Comer Sees über Bellagio und durch das Veltlintal, von Tirano mit dem Bernina-Express über den 2300 m hohen Bernina-Pass nach St. Moritz und durch den Engadin über den Reschenpass in den  Vinschgau, weiter über Meran und Bozen über den Brennerpass nach Insbruck und durch das Inntal nach Rosenheim. Mit Ausnahme des Veltlintals gab es durchgängig eine gute Wegweisung, so dass ich auf Tracks  bei GPSies verzichtet habe. Für die Höhenprofile der Pässe habe ich die Links zu GPSies bei den Etappen eingefügt.

Die Befahrung des Veltlintals war aufgrund des noch unvollständigen aber schönen Radwegs entlang der Adda problematisch, da man immer wieder auf die stark von LKW befahrenen Staatsstraße gelangte. Als zügige Alternative bietet sich nur die Bahn nach Tirano an.

Die Überfahrung der Pässe auf den Hauptstraßen war aufgrund der moderaten Steigungen mit einer Crossrad-Übersetzung auch mit 20 kg Gepäck gut möglich. Für das steile Teilstück zwischen Göschenen und Andermatt zum St.Gotthard habe ich die Bahn benutzt. Schwierig waren auch die vielen kurzen Anstiege ab Sterzing über den ausgewiesenen Radweg entlang der Bergstraße zum Brenner.

·        Empfehlenswerte Orte und Sehenswürdigkeiten: Basel, Aarau, Luzern, Vierwaldstätter See, Museum des Gotthard-Basistunnels, die Schöllenen-Schlucht bei Andermatt, der St.Gotthard-Pass, die Tremola (sh.Video), Locarno, Ascona, Lago Maggiore, Lugano, Como und Comer See, Mailand, Bellagio, der Bernina-Express und der Bernina-Pass, St.Moritz, der Engadin, der Reschensee mit dem aus dem See ragenden Kirchturm des überfluteten Ortes Alt-Graun, die mittelalterliche Stadt Glurns im Vinschgau, Meran, Bozen sowie Klausen, Brixen und Sterzing im Eisacktal mit den wahnsinnigen Verkehrswegen aus den verschiedenen Zeiten zum Brenner, die Europabrücke, Insbruck, die mittelalterliche Stadt Hall/Tirol sowie das Inntal mit den vielen weiteren alten Städten Tirols.

·        Die Übernachtung war in den Urlaubsgebieten, um die es sich fast durchgehend handelte, unkompliziert und in der Vorsaison meist für 40 … 50 € und ohne Reservierung zu haben. Außerdem gab es zahlreiche Campingplätze. Nur im Veltlintal waren die Übernachtungsmöglichkeiten anscheinend etwas rarer.

·        Es wird überall Deutsch gesprochen.

 

Etappen

 

 

 

1.      Etappe: Basel - Sursee

2.      Etappe: Sursee – Sisikon (Vierwaldstätter See)

3.      Etappe: Sisikon - Andermatt

4.      Etappe: Andermatt - Claro (über den St.Gotthard-Pass)

5.      Etappe: Claro - Maccagno (Lago Maggiore)

6.      Etappe: Maccagno - Como

7.      Etappe: Como - Sondrio

8.      Etappe: SondrioZernez (über den Bernina-Pass)

9.      Etappe: ZernezSt.Valentin (über den Reschenpass 

10.   Etappe: St.Valentin - Meran

11.   Etappe: Meran - Brixen

12.   Etappe: Brixen – Hall/Tirol (über den Brenner)

13.   Etappe: Hall/Tirol – Oberaudorf

14.   Etappe: Oberaudorf – Rosenheim (Bad Aibling) 

Die Tracks über die Pässe bei GPSies

 

·        Karten und Literatur

-        die Touristische Velokarte Schweiz M 1:300000 von Kümmerly+Frey ist aufgrund der guten Ausschilderung der Route ausreichend,

-        zusätzlich die Velokarte Lugano – Locarno – Bellinzona M 1:60000, ebenfalls von Kümmerly-Frey,

-        Radkarte 3 Länder Rad & Bike Arena M 1:75000 von bikeline,

-        Radkarte Südtirol Dolomiten von bikeline,

-        für den Innradweg zwischen Innsbruck und Rosenheim war aufgrund der guten Ausschilderung keine Karte erforderlich.

 

·        Nützliche Links

Veloland Schweiz

Campingkarte.net