<<   zurück

 

 

 

 

 

 

 

Schweiz - Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

·        Radtour 2010 von Genf über Andermatt zum Bodensee und weiter nach Ulm

·        Anreise mit dem Nachtzug von Berlin nach Basel und weiter mit der Bahn nach Genf

·        Dies war meine erste Tour in die Alpen und erforderte deshalb einige logistische Vorbereitungen. Das Gepäck wurde minimiert und auf das Zelt verzichtet. Wegen des geringeren Gewichts und der vorhandenen Mountenbike-Übersetzung habe ich mein 28er Crossrad tourtauglich umgerüstet. Da ich selber zu Tourbeginn gute 85 kg habe, betrug das Gesamtgewicht ca. 125 kg. Damit waren die Anstiege über die Pässe von 6…8% zwar nicht einfach, aber mit 7…10 km/h noch ganz gut zu bewältigen.

·        Die Tour verlief im Wesentlichen über die gut ausgeschilderten Radwege Nr.1 (Rhone) und Nr.2 (Vorderrhein) der Schweiz sowie am Nordufer des Bodensees und über die Schwäbische Alb in das Donautal. Im Rhonetal hatte die Wegweisung im Bereich von Baustellen und neuen Autobahnanschlussstellen anscheinend einigen Lücken bzw. war noch nicht geändert. Auf den bergigen Abschnitten ist häufig kein Radweg vorhanden. Am Wochenende waren die Pässe auch stark von Motorrädern, PKW und Bussen befahren. Besonders für die Anstiege sollte man deshalb möglichst den frühen Vormittag oder außerhalb der Haupturlaubszeit die Werktage wählen.

·        Einigermaßen preiswerte Übernachtungen waren auch ohne Vorbestellung problemlos möglich. Am teuren Genfer See war Cully wohl eine gute Wahl. Auf dem Weg zum Matterhorn gab es in St. Niklaus günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

·        Die Verständigung war französichsprachigen Teil der der Schweiz unerwartet schwierig, da kaum Deutsch gesprochen wird. Mit Englisch konnte man sich aber zumindest in Hotels und Gaststätten gut verständigen. Ab Sion (dt. Sitten) wurde dann wieder Deutsch gesprochen.

·        Für die Routenplanung ich das unten genannte Kartenmaterial und die hervorragende Website Veloland Schweiz benutzt.

·        Etappen

 

 

 

 

1.      Etappe: Gent – Cully

2.      Etappe: Cully – Sion 

3.      Etappe: Sion – St. Niklaus (Zermatt)

4.      Etappe: St. Niklaus – Betten

5.      Etappe: Betten – Realp

6.      Etappe: Realp – Chur

7.      Etappe: Chur – Koblach

8.      Etappe: KoblachHagnau

9.      Etappe: HagnauAllensbach

10.   Etappe: AllensbachRiedlingen

Etappe: Riedlingen – Ulm

 

Alle Tracks bei GPSies

 

 

 

·        Karten und Literatur

-        Bikeline-Verlag: Rhone-Radweg, Von Andermatt nach Genf; Rhein-Radweg Teil 1, Von Andermatt nach Basel; Radkarte Bodensee

-        Baedecker-Reiseführer Schweiz

·        Nützliche Links

11.   Veloland Schweiz