<<   zurück

 

 

 

Österreich

 

 

 

·         Radtour 2016 von Rosenheim über Salzburg und Wien nach Passau

·         Die Tour führt von Rosenheim entlang der flachen Nordseite des Chiemsees über Traunstein nach Salzburg und von hier auf einer abwechselungsreichen Route zu vielen bekannten Seen des Salzkammerguts und den angrenzenden Gebieten (u.a. Attersee, Mondsee, Wolfgangsee, Hallstädter See, Grundlsee, Toplitzsee) hinauf nach Bad Aussee. Der Aufstieg von Obertraun am Hallstädter See nach Bad Aussee beträgt zwar nur rund 250 m ist aber recht steil. Auf Empfehlung ortskundiger Radfahrer habe ich den ausgewiesenen Radweg entlang der Bahnstrecke benutzt. Dies ist auf weiten Strecken ein steiler unbefestigter Waldweg und für Mountainbikes geeignet. Die Straße wäre vermutlich doch die bessere Wahl gewesen. Von Bad Aussee führte die Route mit einem moderaten Anstieg über den Alpenkamm zum gut ausgebauten Ennsradweg, den man bei Liezen leider schon wieder verlässt und ab hier an der Mur über Leoben und Bruck weiterfährt bis nach Semmering. Der Anstieg zum Semmeringpass auf der alten, heute verkehrsarmen Bundesstraße ist zwar lang, hat aber nur eine geringe Steigung und ist mit einer entsprechenden Schaltung leicht zu fahren. Von hier geht’s  auf der gut ausgebauten Straße 500 m hinunter nach Gloggnitz und man ist plötzlich wieder im tellerebenen Flachland. Über Wiener Neustadt führte die Tour dann weiter nach Wien. In Wien ist die die Nutzung des Donauradweges in das Stadtzentrum zu empfehlen. Für Wien gibt es einen ausgezeichneten Fahrradstadtplan, den man sich ergänzend zum Track ggf vorher besorgen sollte (s.u.). Von Wien nach Passau bin ich den über weitere Strecken sehr gut ausgebauten und beschilderten Donauradweg gefahren. Teilweise verlief er auch auf verkehrsarmen Straßen. In der Wachau verlief der Weg leicht hügelig  durch die sehenswerten historischen Dörfer und Städtchen an der Donau.

·         Empfehlenswerte Orte und Sehenswürdigkeiten: Rosenheim, Chiemsee, Traunstein, Salzburg, die o.g. Seen, Bad Ischl, Hallstadt, Toplitzsee, Skiflugschanze Kulm, Leoben, Neunkirchen, Wiener Neustadt, Wien, Tulln, Krems/Stein, Wachau, Melk, Linz, Schlögener Donauschlinge, Passau

·         Die Übernachtung in Hotels ist in den bekannten Tourismusorten meist nicht ganz preiswert. In Linz war sogar am späten Nachmittag schon alles belegt. Außer auf dem weniger touristisch geprägten Abschnitt zwischen Liezen und Wien gibt es jedoch ausreichend Campingplätze. In Hallstadt sollte man vorher reservieren.

·         Für die Routenplanung habe ich online Google Maps und bei GPSies die verfügbaren Karten benutzt. Offline und für unterwegs waren es der Reiseführer Salzburg/Salzburger Seen von Müller, Landkarten von Bernd & Freytag, die Radwanderkarten Chiemgau und Salzkammergut/Salzburger Seenland von bikeline sowie die praktische Leporello-Karte Donau-Radweg 2, Passau-Wien von PUBLICPRESS.

·         Weitere Informationen und Fotos zu den einzelnen Etappen finden Sie über die Karte mit den Links zu GPSies 

 

 

1.     Etappe: Rosenheim – Salzburg, 100 km

2.     Etappe: Salzburg – Nußdorf (Attersee), 68 km

3.     Etappe: NußdorfHallstadt, 94 km

4.     Etappe: Hallstadt – Grundlsee, 33 km

5.     Etappe: GrundlseeGaishorn, 84 km

6.     Etappe: GaishornLangenwang, 111 km

7.     Etappe: Langenwang – Wiener Neustadt, 80 km

8.     Etappe: Wiener Neustadt – Wien, 80 km

9.     Etappe: Wien – Krems/Stein, 89 km

10.  Etappe: Krems/Stein – Grein, 85 km

11.  Etappe: Grein – Linz, 60 km

12.  Etappe: Linz – Passau, 100 km

 

Die km-Angabe bezieht sich auf die tatsächlich gefahrene Strecke einschließlich Abstecher, Umwege usw.

      Alle Tracks bei GPSies

 

·         Karten und Literatur

-       Radwander-Karten 1:75000 von bikeline und PUBLICPRESS 1:50000, Landkarten M 1:150000 von Bernd&Freytag (s.o.)

-       Müller-Reiseführer Salzburg/Salzburger Seen

·         Nützliche Links

Fahrradkarte Wien https://www.wien.gv.at/verkehr/radfahren/radnetz/ , zu bestellen unter dem Link „Broschüren und Folder“