<<   zurück

 

 

 

Südwestengland

 

 

 

·        Radtour 2013 von Bristol nach Landsend/Penzance, von Pezance nach Plymouth per Bahn, von Plymouth nach Salisbury und Stonehenge, von Salisbury mit der Bahn zurück nach Bristol.

·        Anreise mit Flugzeug (KLM) von Hamburg mit Umsteigen in Schipohl (der Umstieg war problemlos, das Gepäck wurde verladen)

·        Die Tour von Bristol-Airport verlief über das Exmoor und weiter entlang der Nordküste von Cornwall nach Landsend/Penzance. Das Hügelland ist sehr anstrengend zu befahren mit Höhenunterschieden bis fast 500 m im Exmoor und mehrfach Anstiegen bis 20%. Für die Strecke von Penzance nach Plymouth habe ich deshalb für einen Tag Pause die Bahn genommen und in St.Austell für den Besuch des Eden Projects einen Zwischenstopp eingelegt, aber Fahrt zum Eden Project war nicht einfach. Von Plymouth ging es über das Dartmoor an die Jurassic Coast nach Sidmouth und weiter auf der Landstraße nach Salisbury und Stonehenge. Dort habe ich früher als eigentlich geplant meine Tour beendet und bin nach einem Tagesausflug per Bahn nach London mit dem Zug nach Bristol zurück gefahren. Die Strecke war durchgehend sehr anstrengend und ist ohne eine gute Schaltung mit geringster Übersetzung mit Gepäck wohl nicht befahrbar. Eine angenehme Überraschung war jedoch die problemlose Auffahrt von Plymouth ins Dartmoor auf einer alten Bahnstrecke.

·        Empfehlenswerte Orte und Sehenswürdigkeiten: Dunster Castle, Exmoor, Bude, Tintagel, Bedruthan Steps, St.Ives, Landsend, Penzance, Eden Project, Plymouth, Dartmoor, Exeter, Sidmouth, Salisbury, Stonehenge, Bristol.

·        Die Übernachtung in Hotels und Bed&Breakfast war in einigen Tourismusorten etwas schwierig, an Bank Holiday Ende August war selbst im Inland nichts zu bekommen. Die zahlreichen Campingplätze an den Küsten waren zu dieser Zeit allerdings schon ziemlich leer. Die Südküste war in der zweiten Augusthälfte anscheinend noch stärker besucht als die Nordküste.

·        Die Verständigung war auch mit geringen Englischkenntnissen meist problemlos, allerdings war das „cornishe“ Englisch oft schwer zu verstehen.

·        Für die Routenplanung habe ich online Google Maps und bei GPSies die Open Cycle Map benutzt. Offline war es der Baedecker Südengland und die sehr aktuellen Travel Maps von Cornwall und Devon & Somerset West von Ordnance Survey. Letztere waren auch unterwegs sehr hilfreich, da sie zahlreiche aktuelle Tourismusinformationen und Stadtpläne enthalten. Die östlichen Anschlusskarten lagen 2013 noch nicht vor, waren aber angekündigt.

·        Weitere Informationen und Fotos zu den einzelnen Etappen finden Sie über die Karte mit den Links zu GPSies und Picasa (Fahrradsymbol) und auf Wikipedia (Google Maps-Symbole).

 

 

1.      Etappe: Bristol Airport – Bridgwater, 50 km

2.      Etappe: Bridgwater - Simonsbath, 75 km

3.      Etappe: SimonsbathBidefort, 75 km

4.      Etappe: Bidefort – Bude, 50 km

5.      Etappe: Bude – Trenance, 75 km

6.      Etappe: TrenanceSt.Ives, 77 km

7.      Etappe: St.IvesPenzance, 62 km

8.      Etappe: St.Austell – Eden Project, 42 km

9.      Etappe: Plymouth – Woodbury, 86 km

10.   Etappe: Woodbury – Chard, 55 km

11.   Etappe: Chard – Shaftesbury, 69 km

12.   Etappe: Shaftesbury – Salisbury/Stonehenge, 79 km

 

Die km-Angabe bezieht sich auf die tatsächlich gefahrene Strecke einschließlich Abstecher, Umwege usw.

 

Alle Tracks bei GPSies

 

·        Karten und Literatur

-        Travel Maps von Cornwall und Devon & Somerset West von Ordnance Survey

-        Baedecker-Reiseführer Südengland

·        Nützliche Links

-        KLM Royal Dutch Airlines