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Südnorwegen |
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Radtour 2014 von
Bergen nach Oslo ·
Anreise mit der Bahn nach Hirtshals und der Fähre von Hirtshals
nach Bergen ·
Die Tour verlief von Bergen
nach Stavanger teilweise mit der Fähre, von Bryne
mit der Bahn nach Kristiansand und von dort nach
Oslo. ·
Empfehlenswerte Orte
und Sehenswürdigkeiten: die vielen gut erhaltenen alten Holzhäuser in den
meisten Orten, Fjorde und Schären (schon allein
deshalb ist Nutzung von Fähren zu empfehlen), der Wikingerort Avaldsnes, in Oslo die Hafencity und die Oper. ·
Die Übernachtung
auf Campingplätzen und in Hotels war sehr teuer.
Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels ab 80…100 € waren aber jederzeit zu
finden. ·
Essen und Trinken in Restaurants war
ebenfalls sehr teuer. ·
Die Verständigung
war mit Deutsch und Englisch einfach. ·
Für die Routenplanung
habe ich neben Open Cycle Maps und den unten
aufgeführten Links die sehr gute Übersichtskarte „Norwegen Süd“ von Freytag
& Bernhard im Maßstab 1:250000, mit der ich auch gefahren bin, und das
ebenfalls empfehlenswerte Buch „Südnorwegen“ vom Michael Müller
Verlag sowie die Website der Fährverbindungen mit allen aktuellen Fahrplänen
verwendet. Letzteres ist unbedingt zu empfehlen, da in den letzten
Jahren einigen Fähren aufgrund des enormen Fernstraßenausbaus mit langen
Tunneln eingestellt wurden. ·
Zu meinen „Erfahrungen“
kann ich Folgendes mitteilen: Zur
Website zum Nordseeküstenradweg ist festzustellen, dass dieser bis auf die
paar Hügel bei Flekkefjord als recht einfach
beschrieben wird. Das
kann ich zumindest für die drei Etappen zwischen Grimstad
und Langesund nicht bestätigen. Es gab zahlreiche sehr steile, meist aber
nicht allzu
lange Anstiege. Der Weg vor Langesund parallel zur E18 war auf größeren
Abschnitten nur ein für Moutainbikes geeigneter,
teilweise sehr steiler
Schotterweg. Eine gute Schaltung mit einer Entfaltung von 2 m oder besser
noch weniger ist deshalb unbedingt erforderlich. Mit den modernen
Fähren habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wo traditionelle
Fährverbindungen durch neue Straßen oder Tunnel Ersetzt wurden,
verkehren teilweise noch alte Fähren, die manchmal etwas schwer zu finden
sind. Die Fähre von Skudeneshavn auf Karmoy nach Stavanger wurde
leider erst kürzlich aufgegeben und ist deshalb noch in allen Karten
dargestellt. |
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1. Etappe:
Bergen – Haugesund, 70 km 2. Etappe:
Haugesund – Koppervik/Stavanger, 26 km 3. Etappe:
Stavanger – Preikestolen und zurück, 35 km 4. Etappe:
Stavanger – Bryne (Kristiansand),
41 km 5. Etappe:
Kristiansand – Flekkeroya
und zurück, 38 km 6. Etappe:
Kristiansand – Grimstad,
85 km 7. Etappe:
Grimstad – Risor, 95 km 8. Etappe:
Risor – Krageroe, 68 km 9. Etappe:
Krageroe – Langesund, 54 km 10. Etappe:
Langesund – Sandefjord, 55 km 11. Etappe:
Sandefjord – Horten, 70 km 12. Etappe:
Horten – Oslo, 80 km Die
Tracks findest Du bei GPSies. Die
Entfernungsangaben sind meine gemessenen und gerundeten Fahrkilometer mit
allen Abstechern und Falschfahrten. Aufgrund
der Nutzung von Fähren werden in GPSies teilweise die anschließenden Etappen
nicht aufgeführt. Fotos und Tracks
findest Du auch oben über Google Maps (für die
Tracks die Linie anklicken), die Fotos in voller Auflösung bei Google+ |
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Karten und Literatur ·
Übersichtskarte „Norwegen Süd“ von Freytag &
Bernhard im Maßstab 1:250000 ·
„Südnorwegen“ vom Michael Müller Verlag Nützliche Links ·
http://www.camping.info/campingplaetze ·
http://www.cyclingnorway.no/en/the-north-sea-cycle-route/ ·
http://prod.avinet.no/coastalive/default.aspx?gui=100001&lang=1 ·
http://www.ferrylines.com/en/ferries/north-atlantic/ ·
http://faehrverband.org/reiseziele/skandinavienfinnland/norwegen.html ·
http://www.visitnorway.com/de/VN/Map/?aid=231&articlex=null&articley=null&source=arti |
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