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Südnorwegen

 

 

 

·        Radtour 2014 von Bergen nach Oslo

·        Anreise mit der Bahn nach Hirtshals und der Fähre von Hirtshals nach Bergen

·        Die Tour verlief von Bergen nach Stavanger teilweise mit der Fähre, von Bryne mit der Bahn nach Kristiansand und von dort

nach Oslo.

·        Empfehlenswerte Orte und Sehenswürdigkeiten: die vielen gut erhaltenen alten Holzhäuser in den meisten Orten, Fjorde und Schären (schon

allein deshalb ist Nutzung von Fähren zu empfehlen), der Wikingerort Avaldsnes, in Oslo die Hafencity und die Oper.

·        Die Übernachtung auf Campingplätzen und in Hotels war sehr teuer. Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels ab 80…100 € waren aber jederzeit

zu finden.

·        Essen und Trinken in Restaurants war ebenfalls sehr teuer.

·        Die Verständigung war mit Deutsch und Englisch einfach.

·        Für die Routenplanung habe ich neben Open Cycle Maps und den unten aufgeführten Links die sehr gute Übersichtskarte „Norwegen Süd“ von

Freytag & Bernhard im Maßstab 1:250000, mit der ich auch gefahren bin, und das ebenfalls empfehlenswerte Buch „Südnorwegen“ vom Michael

Müller Verlag sowie die Website der Fährverbindungen mit allen aktuellen Fahrplänen verwendet. Letzteres ist unbedingt zu empfehlen, da in den

letzten Jahren einigen Fähren aufgrund des enormen Fernstraßenausbaus mit langen Tunneln eingestellt wurden.

·        Zu meinen „Erfahrungen“ kann ich Folgendes mitteilen:

Zur Website zum Nordseeküstenradweg ist festzustellen, dass dieser bis auf die paar Hügel bei Flekkefjord als recht einfach beschrieben wird.

Das kann ich zumindest für die drei Etappen zwischen Grimstad und Langesund nicht bestätigen. Es gab zahlreiche sehr steile, meist aber nicht

allzu lange Anstiege. Der Weg vor Langesund parallel zur E18 war auf größeren Abschnitten nur ein für Moutainbikes geeigneter, teilweise sehr

steiler Schotterweg. Eine gute Schaltung mit einer Entfaltung von 2 m oder besser noch weniger ist deshalb unbedingt erforderlich.

Mit den modernen Fähren habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wo traditionelle Fährverbindungen durch neue Straßen oder Tunnel

Ersetzt wurden, verkehren teilweise noch alte Fähren, die manchmal etwas schwer zu finden sind. Die Fähre von Skudeneshavn auf Karmoy nach

Stavanger wurde leider erst kürzlich aufgegeben und ist deshalb noch in allen Karten dargestellt.

 

 

1.      Etappe: Bergen – Haugesund, 70 km

2.      Etappe: Haugesund – Koppervik/Stavanger, 26 km

3.      Etappe: Stavanger – Preikestolen und zurück, 35 km

4.      Etappe: Stavanger – Bryne (Kristiansand), 41 km

5.      Etappe: KristiansandFlekkeroya und zurück, 38 km

6.      Etappe: KristiansandGrimstad, 85 km

7.      Etappe: GrimstadRisor, 95 km

8.      Etappe: RisorKrageroe, 68 km

9.      Etappe: Krageroe – Langesund, 54 km

10.   Etappe: Langesund – Sandefjord, 55 km

11.   Etappe: Sandefjord – Horten, 70 km

12.   Etappe: Horten – Oslo, 80 km

 

Die Tracks findest Du bei GPSies.

 

Die Entfernungsangaben sind meine gemessenen und gerundeten Fahrkilometer mit allen Abstechern und Falschfahrten.

Aufgrund der Nutzung von Fähren werden in GPSies teilweise die anschließenden Etappen nicht aufgeführt.

Fotos und Tracks findest Du auch oben über Google Maps (für die Tracks die Linie anklicken), die Fotos in voller Auflösung bei Google+

 

Karten und Literatur

·        Übersichtskarte „Norwegen Süd“ von Freytag & Bernhard im Maßstab 1:250000

·        „Südnorwegen“ vom Michael Müller Verlag

 

Nützliche Links

·        http://www.camping.info/campingplaetze

·        http://www.cyclingnorway.no/en/the-north-sea-cycle-route/

·        http://prod.avinet.no/coastalive/default.aspx?gui=100001&lang=1

·        http://www.ferrylines.com/en/ferries/north-atlantic/

·        http://faehrverband.org/reiseziele/skandinavienfinnland/norwegen.html

·        http://www.visitnorway.com/de/VN/Map/?aid=231&articlex=null&articley=null&source=arti

·        https://www.nsb.no/